Zauber der Empathie

Einen Tag tauchen wir in die Welt der Empathie. Mit unterschiedlichen Übungen, Austausch in Kleingruppen und Einzelreflektion erforschen wir, wann und wie empathische Begegnung klappt und wie wir uns Selbsteinfühlung geben können, wenn uns Wut und Ärger fest im Griff haben und lähmen.

Empathie hilft uns, auch in schwierigen Situationen, mit uns selbst und unserem Gegenüber in Verbindung zu bleiben. Vorwürfe und Urteile verlieren durch die Brille der Empathie an Schärfe und wir brauchen sie nicht mehr persönlich zu nehmen. Statt spontaner Reaktion - aufgrund von Verletztheit und Ärger - mit Angriff, Flucht oder Starre, üben wir die Bedürfnisse hinter Urteilen und Bewertungen zu hören. Dadurch gewinnen wir eine neue Handlungsperspektive, die jenseits von richtig und falsch liegt.

Ziel dieses Übungstages ist es, Bedeutung und Wirkung von Empathie kennenzulernen und die eigene Empathiefähigkeit zu trainieren und auszubauen. Der vorherige Besuch einer Einführung in die Gewaltfreie Kommunikation ist wünschenswert, doch keine notwendige Voraussetzung.

Beitrag

Nach den Gebühren des ev. Dekanats: 40 Euro.

Änderungen durch das ev. Dekanat sind möglich.

Anmeldung

Anmeldung Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, Tel. 06151-1362441

weitere Informationen gibt es unter: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!