4-teilige GFK-Vertiefung für Forschende

Für ein vertieftes Üben und Verständnis habe ich euch vier wichtige Themen zusamamengestellt. Diese Vertiefung ist gut als Aufbau auf einen Einführungskurs machbar.

1. Die 4 Schritte der GFK - Tanzen auf dem GFK-Tanzparkett

Dieser Tag ist ganz der Erforschung der GFK-Tanzparkette gewidmet: Neugierig mit dem Tanzparkett experimentieren, Erfahrung sammeln, Empfindungen spären, eeigene Prozesse durchlaufen und Entspannung finden.

Nach dem Ankommen und Kennenlernen begeite ich einen Teilnehmer mit einem eigenen Konflikt auf dem klassischen Tanzparkett. Nach dem Austausch über die Erfahrung - sowohl des "Tanzenden" als auch der "Beobachtenden", sowie der Klärung von offenen und unklaren Punkten, wird das Tanzparkett in der Kleingruppe eigenständig geübt und begleitet. So ist es möglich, dass jeder Teilnehmer an diesem Tag mind. einen Prozess durchlaufen kann. Auch die weiteren Tanzparkette und ihr Potential stelle ich euch vor und am Nachmittag können wir uns dann einen der komplexeren Tänze widmen.

2. Umgang mit Wut ud Ärger - Ausdruck und Transformation

Das Gefühl von Wut und Ärger ist dasjenige, was wir wohl am deutlichsten erkennen, spüren und benennen können. Die Energie, die durch dieses Gefühl freigesetzt - oder auch unterdrückt - wird, ist immens, was sich leider nicht nur in lauten verbalen Attacken ausdrücken kann, sondern auch in aggressiven Handlungen. Er gibt auch weinige Menschen, die mir dem Gefühl "Wut" nichts anfangen können. Sie haben durch Erfahrung gelernt, dass Wut nicht willkommen ist. Vorhanden ist die Wut dennoch und wird ohne wahrgenommen zu werden unterdrückt oder gegen sich selbst gewendet. Aufgrund dieser zerstörerischen Eigenschaften der Wut und des Ärgers ist es sehr hilfreiche, erleichternd und befreiend einen kompetenten Umgang mit ihr zu finden - und darüber hinaus, die Energie sogar für sich nutzbar zu machen.

In dem Workshop beschäftigen wir uns mit Ärger und Wut auf der körperlichen und emotionalen Ebene, schulen unsere Wahrnehmung und lernen der Wut zuzuhören und zu erkennen, was sie uns wirklich sagen will.

Die Teilnehmer haben die Möglichkeit eine eigene ärgerauslösende Situation in Kleingruppen intensiv zu bearbeiten, den Ärger zu transformieren und seine wahre Borschaft zu entschlüsseln.

Wir werden ein Tanzparkett benutzen, weshalb der Besuch des vorherigen Vertiefungstages hilfreich ist.

3. Die 4 Arten den Zuhörens

Eine der schönsten Übungen der GFK - wie ich finde - da sie genau das vereint, was uns im Umgang miteinander entweder hindert oder zu Verständnis und Verbindung führt: Die vier Ohren Übung. An diesem Tag dreht sich alles um unsere inneren und äußeren Wölfe und wir trainieren unsere inneren und äußeren Giraffen. Dafür stelle ich euch ein Potpourri an unterschiedlichen Übungen zusammen, mit denen ich die 4-Ohren-Übung einrahme. Es geht heute weniger um tiefe Prozesse (wobei ich diese nie kategorisch ausschließen kann und möchte), vielmehr um das Einüben neuer (empathischer) Sprachmuster und eines natürlichen und eloquenten Ausdrucks.

Auch hier gilt wieder, dass das Ärger-Seminar im Vorfeld hilfreich sein kann - denn, um als Giraffe (empathisch) eine Beschuldigung zu hören, bedarf des Erkennes der eigenen Ärgerreaktion und einen Abstand dazu zu kreieren.

4. Wertschätzendes Feedback oder Mit welcher Intention gehe ich in ein Gespräch

"Der bekommt was von mir zu hören!", "Der geige ich mal meine Meinung!" - vielleicht sind deine inneren Stimmen nicht ganz so brachial im Ausdruck, doch ist dir immer bewußt, warum du ein Gespräch suchst und warum du unbedingt das sagen möchtest, was dir auf dem Herzen brennt?

Feedback geben und die Intention für ein Gespräch zu erkennen, ist stark mit unserer inneren Haltung verbunden. Darum ist dieser Seminartag besonders wertvoll, um Klarheit über die eigene Haltung zu gewinnen und tiefe Einblicke in die Haltung zu finden, die mit der GFK gelebt wird.

Wie gebe ich meine/m Kollegen/in, wie meiner/m Partner/in, Schüler/in oder meinem Kind Rückmeldung über z.B. ein mich störendes oder auch positives Verhalten, so dass dies frei von Lob und Verurteilung aufgenommen werden kann.

Anhand eigener Beispiele klären wir unser wahres Anliegen und üben dann ganz konkret den Ausdruck bis hin zu einem Gesprächsablauf.

 

Drumherum

Wasser, Tee und Kaffee stelle ich zur Verfügung. Auch stelle ich einen Grundstock an Energiefutter für die Pausen zur Verfügung. Hier darf gerne noch etwas dazugestellt werden. Das Mittagessen organisieren wir uns gemeinsam: entweder hatte ich die Zeit eine vegetarische Suppe zu kochen oder wir bestellen uns etwas bei einem Lieferdienst.

Beitrag

alle 4 Termine im Paket: 200-300 Euro (entspricht 50-75 Euro pro Termin)

einzelne Buchung: 60-85 Euro

Für bessere Planbarkeit und Verlässlichkeit der Interessierten, wünsche ich mir möglichst die Paketbuchung.

Anmeldung

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder 0176-433 60 558